Erreichbar trotz Stromausfalls

Bild: flickr

Am Donnerstag der vergangenen Woche legte ein Stromausfall die bayerische Landeshauptstadt München teilweise über mehrere Stunden lahm. Mitten in der morgendlichen Rush Hour sorgten liegengebliebene U-Bahnen und ausgefallene Ampeln für reichlich Verspätung bei den Berufstätigen.

Auch in den Büros war an normales Arbeiten erst einmal nicht zu denken. Die IT-Systeme streikten. Computer, Drucker und Telefone verweigerten den Dienst. Die Kollegen, die das Verkehrschaos erfolgreich bewältigten, hatten im Büro keine Möglichkeit loszulegen.

Von zwei unserer Kunden ereilte uns ein Hilferuf. Der war in beiden Fällen identisch formuliert: „Wir haben Stromausfall. Die Telefone funktionieren nicht. Unsere Kunden können uns nicht erreichen. Kann man da was machen?“.

Man kann! Die Telefonanlagen unserer Kunden stehen nicht in deren Büros oder Kellern, sondern bei uns im Rechenzentrum. Dort gibt es Klimaanlagen, Notstromaggregate und noch einige Extras, die den Wohlfühlfaktor unserer Hardware steigern und dafür sorgen, dass die Technik 24 Stunden an 365 Tagen im Jahr zuverlässig und ohne Unterbrechungen läuft. Dadurch funktionieren die Telefonanlagen auch dann, wenn im Büro ein Blackout die gesamte Infrastruktur lahmlegt.

Die eingehend Anrufe des einen Kunden konnten wir auf die Handys der Mitarbeiter umleiten. Den zweiten Betroffenen hat es noch ein wenig härter erwischt: In dessen Büro war auch kein Handy-Empfang möglich. Offensichtlich hat der Stromausfall auch die Technik des Mobilfunk-Anbieters in dieser Gegend außer Gefecht gesetzt. Allerdings verfügt dieser Kunde über einen weiteren Standort. Neben München ist das Unternehmen auch in Hamburg tätig. Die eingehenden Anrufe haben wir kurzerhand zu den Kollegen in den Norden umgeleitet und so die Erreichbarkeit der Rufnummern sichergestellt.

Sollte die Technik bei Ihnen einmal streiken, melden Sie sich einfach bei uns, wir finden sicher eine Lösung.

Über Dominik Mauritz

Dominik Mauritz ist Gründer, Geschäftsführer und Visionär von vio:networks. Er ist für Geschäftsentwicklung und Kundenbetreuung zuständig.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.